Betreute Wettbewerbe Chemie

Chemie Olympiade 2014

Silja Richter (Q12), Sarah Weiß (Q11) und Lukas Gschwind (10. Klasse) haben sich für die 2. Runde bei der Chemie Olympiade qualifiziert. Sie hatten von Anfang Mai bis Mitte September Zeit die umfangreichen Aufgaben der 1. Runde zu lösen. Nun gilt es in den nächsten Runden das Niveau zu halten, denn nur die vier besten Schüler- und Schülerinnen dürfen Deutschland bei der internationalen Chemieolympiade im Juli 2015 in Aserbaidschan vertreten. Zur ersten Runde meldeten sich weit über 1000 Schüler- und Schülerinnen aus ganz Deutschland an. Seit drei Jahren nehmen Schüler- und Schülerinnen vom Kolleg der Schulbrüder daran teil. Die internationale Chemie Olympiade feiert in diesem Jahr ihr vierzigjähriges Bestehen. Die Idee der Chemie Olympiaden als vergleichender Wettbewerb wurde in einigen osteuropäischen Ländern in den 60ziger Jahren entwickelt. 1974 lud Rumänien erstmals westliche Länder zur Teilnahme ein. Auch die Bundesrepublik Deutschland war mit 4 Schülern vertreten. Heute nehmen 75 Nationen daran teil.

 

Dechemax-Schülerwettbewerb

für die 9.Klassen: 3 Teams haben die erste Runde bestanden und wurden für die 2. Runde qualifiziert. 

Spaß - Chemie - Experimente - Biotechnologie - Infos - Technik 

14. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 

max kl

 

Chemie Olympiade 2013

Teilnehmer: Larissa Sauter und Robert Klassen 

C-olympiade